Die legendäre Paulinchen-Sitzung® – Das Original! 2024

Tanzgruppe Kölner Paulinchen auf der Bühne der Paulinchen-Sitzung - Das Original (R)

Am 12.01.2024 fand im Pullman Cologne Hotel wieder die „legendäre“ Paulinchen-Sitzung® – Das Original statt. Diese Veranstaltung wurde von den Gründervätern der Gesellschaft ins Leben gerufen, als Gegenpol zu den etablierten Herrensitzungen. Seitdem ist sie als die erste „Mädchensitzung“ im Kölner Karneval bekannt.

Leider konnte Präsident Dominik Müller in diesem Jahr aus persönlichen Gründen die Sitzung nicht leiten. Professioneller Ersatz war mit Nathalie Bergdoll schnell gefunden. Die Moderatorin (u.a. der ZDF-Mädchensitzung) ist die Tochter eines Senators der unserer Gesellschaft und sie verbindet eine langjährige Freundschaft mit der Paulaner Famillich.   

Nach Einmarsch des Elferrats eröffnete Sitzungspräsidentin Nathalie gewohnt routiniert die Sitzung und es ging direkt los mit dem Auftritt der Bläck Fööss.

Danach kündigte sich das Kölner Kinder Dreigestirn zusammen mit dem „großen“ Kölner Dreigestirn an. Seitdem die KKG Löstige Paulaner in der Session 2022/23 die Kinder Jungfrau stellen durfte, besteht eine enge Verbundenheit. Der Vorstand der Löstige Paulaner übergab einen Scheck i.d.H. von 555,- EUR an das (große) Kölner Dreigestirn und schon folge der Auftritt der Kölner Kultband Paveier.  

Im Anschluss Stand der Auftritt von Jürgen Beckers besser bekannt als „Ne Hausmann“ auf dem Programm. Der Redner freute sich, über das ihm entgegengebrachte Interesse und das ruhig zuhörende Paulinchen-Publikum. Sein Auftritt wurde mit großem Applaus honoriert.

Dann war es endlich so weit, mit der Tanzgruppe Kölner Paulinchen stand der Stolz der Gesellschaft auf der Bühne. Nicht umsonst gelang diese Damentanzgruppe bei der Wahl zum Närrischen Oscar 2023 der Sprung auf das Treppchen (quasi aus dem Stand). Im Anschluss an den spektakulären Auftritt wurden noch die Tänzerinnen, die nach der Session ausscheiden vom Vorstand der Gesellschaft geehrt.

Die zweite Hälfte der Paulinchen-Sitzung® – Das Original wurde mit dem Einmarsch des Traditionskorps der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. eingeläutet. Bejubelt wurde besonders das Tanzpaar Sandra Wüst und Thomas Engel.

Danach ging es mit Lupo rhythmisch weiter. Die fast 1.000 Paulinchen im Saal sangen textsicher den Sessionshit der Band „Mih als Zehuss“ fröhlich mit und tanzten auf den Stühlen.

Traditionell wird bei der Paulinchen-Sitzung das Final mit dem Auftritt der Stattgarde Colonia Ahoi eingeläutet. Zu den Klängen der Bordkapelle legten die „schärfsten Schenkel“ der Stadt eine erstklassige Bühnenshow im Look des Films „The Greatest Showman“ vor.

Zum Abschluss trat die Band Cat Ballou auf der Bühne der Paulinchen-Sitzung auf. Auch mit dieser Band verbindet die Gesellschaft Löstige Paulaner und die Tanzgruppe Kölner Paulinchen eine langjährige Freundschaft. War doch unsere Tanzgruppe „Kölner Paulinchen“ im Musikvideo der Band „Oh wie schön“ dabei.

Sitzungspräsidentin Nathalie schloss die Paulinchen-Sitzung mit dem Hinweis, dass die nächste Paulinchen-Sitzung am 24.01.2025 wieder im Pullman Cologne Hotel stattfinden wird. Karten können ab sofort online und telefonisch unter 0221. 29 29 38 38 reserviert werden.

Hier geht es zu den Impressionen der Paulinchen-Sitzung >

Löstige Paulaner

Melde dich zu unserer Paulanerpost an

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen dieser Website und stimme zu, dass meine eMail-Adresse gespeichert wird. Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per eMail an MarketingPR@loestige-paulaner.de widerrufen.